Home | Über mich | Rezensionen | Neuzugänge | Lesemonate | Tag's | Unpacking's | Mein Bücherregal | Dies und Das

Sonntag, 3. September 2017

Rezension: "Unheimlich nah" von Doris Bezler (cbt Verlag)

Bildergebnis für unheimlich nAH
Unheimlich nah
Doris Bezler
cbt Verlag
382 Seiten  
Taschenbuch 9,99

INHALT:
 
Die 17 jährige Anna hat gerade ihr Abitur gemacht und beginnt nun mit ihrem Medizinstudium. Doch der Start in ihrem neuen Lebensabschnitt verläuft nicht ganz wie geplant. Denn Anna wird von einer unbekannten Person auf die Bahngleise gestoßen und kann sich nur knapp retten. Ihr Leben gerät komplett aus den Fugen und als wäre dies nicht Schock genug, passieren weitere seltsame Dinge. Jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben, aber niemand will ihr glauben...

MEINE MEINUNG:

Leider war das Buch eine riesige Enttäuschung. Der Klappentext hat sich nach einer sehr spannenden Geschichte angehört, doch stattdessen plätscherte das Buch nur so vor sich hin.

Bereits am Anfang hatte ich meine Probleme in die Geschichte einzutauchen und kam deshalb insgesamt nur sehr schleppend voran. Viele Situationen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und haben mich nicht interessiert.
Das Ende war auch nicht wirklich zufriedenstellend, da noch viele Fragen offen blieben. Zum Teil wurden Themen einfach nur angeschnitten, dann aber nicht weiter verfolgt.


Insgesamt war es sehr anstrengend das Buch zu lesen. Die Geschichte ist inhaltlich sehr chaotisch, unrealistisch und es fiel mir schwer dem Geschehen zu folgen. Es gab irgendwie zu viel Inhalt für das Buch, beziehungsweise für das wesentliche Augenmerk.
Eine Einteilung mit Kapiteln wäre wohl besser nachvollziehbar gewesen, als immer nur Abschnitte. Des Weiteren erzählen diese Abschnitte häufig über unterschiedliche Personen, was besonders am Anfang kompliziert war.


Außerdem war mir die Protagonisten Anna absolut unsympathisch und nicht authentisch genug. Sie hat sich in vielen Situationen richtig reingesteigert und extrem seltsame, aber auch unrealistische Sachen hineininterpretiert. Die anderen Charaktere mochte ich ebenfalls nicht besonders, da man nicht viele interessante Aspekte über sie erfährt.


Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, aber ein neuer Aufbau hätte dem Buch gut getan. Es wurde alles sehr übertrieben dargestellt und es wurden zu viele Gedankengänge sinnlos hineingebracht.


FAZIT:

Ein Buch mit einer komplett chaotischen Story!

Ich vergebe 1 von 5 Sternschnuppen!

* Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

2 Kommentare:

  1. Liebe Marie,
    der Klappentext hört sich wirklich toll an! Schade, dass es dir schlussendlich überhaupt nicht gefallen hat...
    Liebste Grüße,
    Miriam
    http://poesiegeklecker.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider war das Buch eine ziemlich große Enttäuschung. Aber ein Versuch war es ja wert ;)

      Liebe Grüße,
      Marie

      Löschen